top of page

FAQ

Wie lange sind die Planauskünfte gültig?

Das hängt von den individuellen Betreibern ab. Deutsche Telekom Pläne, zum Beispiel, sind 30 Tage ab Abfragedatum gültig. Wir liefern ausschließlich alle heruntergeladenen Pläne an den Kunden aus zusätzlich zu den von uns auf den jeweiligen Baubereich zugeschnittenen Karten. Das Datum des Herunterladens ist auf unseren Karten vermerkt, was gleichzeitig die Indikation ist, bis wann die Karten gültig sind, dieses Datum ist auch in den Originalkarten des Betreibers zu finden. Wir übernehmen keine Haftung, falls der Kunde nach dem Gültigkeitsdatum Schäden an Leitungen des Betreibers verursacht. Sollte der Kunde unseren Planauskunftsservice für die Planung nutzen und nicht im Gültigkeitszeitraum die Bauphase fertigstellen, müssen neue Pläne beantragt und heruntergeladen werden. Dazu muss eine neue kostenpflichtige Anfrage über das Formular gestellt werden.

Werden die Planauskünfte vom Kunden bezahlt?

Ausdrücklich NEIN. Die Planauskünfte werden über das BIL und Aliz Portal angefragt. Die BIL Anfrage ist kostenfrei, die Aliz Anfrage ist kostenpflichtig und diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben. Manche Betreiber senden die Unterlagen per Email zu, andere bitten um Nutzung ihrer jeweiligen (ebenfalls kostenfreien) Portale, wo die Anfragen heruntergeladen werden können. Wir verkaufen ausdrücklich KEINE Planauskünfte der Betreiber. Der Kunde bezahlt uns für die Arbeit, die teilweise, d.h. bei großen Anfragegebieten und bei gewissen Anbietern, viele Stunden in Anspruch nehmen. Diese Arbeit nehmen wir dem Kunden ab und ausschließlich dafür und für die Weiterverarbeitung der Planauskünfte wird bezahlt.

Ist Telegis Netzplanung ausschließlich auf FTTH Planung beschränkt?

Nein. Wir verstehen uns zwar in erster Linie als FTTX Planungsbüro, aber wir bieten auch generelle GIS-Dienstleistungen aller Art. Wenn Sie etwas in GIS erledigt haben möchten, das nichts mit Telekommunikation zu tun hat, dann freuen wir uns in gleicherweise über Ihre Anfrage. Wir werden Ihr Anliegen nur ablehnen, sollten wir es zum Zeitpunkt der Anfrage nicht erfüllen können.

bottom of page